Meceonus, S.

Meceonus, S.

S. Meceonus (17. April), Martyrer im ehemaligen Gebiete von Carthago (Afr. propria) nach dem J. 250. S. S. Mappalicus. (II. 480).

[Vorbemerkung zu S. Mechtildis. Der Name Mechtildis oder Mechthildis, zusammengesetzt aus Mecht (Meht), d.J. Macht und Hildi (Hilt, Chilt etc. etc.), d.J. Kampf, bedeutet so viel als mächtig im Kampfe. Leitet man die Nachsylbe, was wohl auch angeht, von Helida ab, so ergibt sich die Erklärung: mächtige Heldin. In beiden Fällen ist zwischen den Namen Mechtildis und Mathildis der Wortbedeutung nach kein wesentlicher Unterschied, besonders wenn man in Betracht zieht, daß letzteres in den ältesten Schriften gewöhnlich Mahilldis geschrieben wird. Daher mag es wohl kommen, daß auch in den Legenden die Namen Mathildis und Mechtildis sich gegenseitig decken.



http://www.zeno.org/Heiligenlexikon-1858. 1858.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mappalicus, S. (2) — 2S. Mappalicus et 20 Soc. MM. (17. April). Der hl. Mappaticus war der glorreiche Vorkämpfer einer großen Anzahl africanischer Martyrer. Vor den Richterstuhl gestellt, sprach er zum Proconsul für sich und die mit ihm eingefangenen Brüder und… …   Vollständiges Heiligen-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”