Apollo, S. (5)

Apollo, S. (5)

5S. Apollo, Ep. (9. Dec.) Im Elenchus der Bollandisten vom Jahre 1838 steht am 9. Dec. ein hl. Apollo, welcher aus der Zahl der Jünger Jesu Christi gewesen seyn soll. Im Werke der Bollandisten selbst wird seiner am 22. Juli unter den Rejecti d.h. jenen Heiligen gedacht, die aus irgend einem Grunde auf einen spätern Tag daselbst verlegt sind. Hier nun wird nicht blos gesagt, sein Fest werde am 9. Dec. gefeiert, sondern es wird zugleich auch auf den 22. März hingewiesen, wo das Fest des hl. Epaphroditus gefeiert wird und die Namen mehrerer aus der Zahl der 72 Jünger Christi aufgeführt werden. Wenn, wie hier bei Boll. (Martii Tom. III. p. 370) gesagt wird, Apollo einer dieser Jünger war, und eine Person mit demjenigen, von welchem der hl. Paulus im ersten Briefe an die Korinther (1,12; 3,4. 6. 22; 4,6; 16,12.) Erwähnung macht; so war nach Calmet (Diction. biblicum I. p. 103) der hl. Apollo ein geborner Jude aus Alexandria, der i. J. 54 n. Chr. nach Ephesus kam, als eben Paulus nach Jerusalem reiste. Er war in der Schrift und Wissenschaft wohl bewandert (Apstg. 18,24.) und in den Wegen des Herrn erfahren. Obwohl erst Katechumenos und erst mit der Taufe des Johannes getauft, auch noch nicht vollständig in den Geheimnissen der christlichen Lehre unterrichtet, predigte er doch mit gleichem Eifer und gleicher Sorgfalt Jesum Christum. Er nahm daher, als er nach Ephesus kam, keinen Anstand, in der Synagoge das Wort zu ergreifen, und wurde dann bei Gelegenheit seines Aufenthaltes in jener Stadt von den hhl. Aquila und Priscilla, die ihm zuhörten, im Glauben vollständig unterrichtet und mit der wahren Taufe Jesu Christi getauft. Als er nach einiger Zeit (post modicum tempus), auf den Rath der Brüder und mit Empfehlungsschreiben von ihnen versehen, nach Achaia zu reisen gedachte, kam er nach Korinth, und wirkte hier mit Wort und That so kräftig, daß er das, was Paulus gepflanzt hatte, in geeigneter Weise (opportune) begoß (1. Kor. 3,6.). Da nun aber in dieser Gemeinde eine Art itio in partes stattfand, und die Einen dem Paulus, die Andern dem Apollo anhängen wollten: so hatte dieser so wenig Gefallen daran, daß er auf die Nachricht, Paulus sei in Ephesus, dahin eilte und bei Paulus war, als dieser von da aus das bekannte Sendschreiben an die Gemeinde zu Korinth erließ. Nach Hieronymus soll er wegen der Uneinigkeit in dieser Gemeinde die Stadt verlassen und sich auf die Insel Kreta zum Rechtsgelehrten Zenas begeben haben, und nicht früher dahin zurückgekehrt seyn, als bis Alles wieder ausgeglichen war; nach der Rückkehr aber soll er das bischöfliche Amt daselbst verwaltet haben. Bei Verschiedenen wird sein bischöflicher Sitz verschieden angegeben. Nach dem oben citirten Elenchus war er Bischof von Cäsarea, nach den Menologien der Griechen war er es zu Dura, nach den Menäen derselben zu Kolophon in Asien, nach Ferrarius aber zu Konia oder Ikonium in Phrygien. Bei Calmet, aus dem wir diese Notizen über Apollo genommen haben, findet sich nicht die mindeste Andeutung, daß er aus der Zahl der 72 Jünger Christi gewesen wäre, was nach dem bisher Gesagten auch nicht wohl seyn kann. Wenn die Bollandisten mit ihrer Bearbeitung der Acta Sanctorum bis zum 9. Dec. gekommen seyn werden, werden sie sich wohl näher hierüber erklären.



http://www.zeno.org/Heiligenlexikon-1858. 1858.

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